Abgabe des Jahreszeugnisses zur Anmeldung für das Schuljahr 2024-2025

Das Jahreszeugnis im Original (Mittelschule, Gymnasium, Polytechnische Schule) kann zu folgenden Terminen abgegeben werden:

Freitag, 05.07.2024 (13:00 bis 16:00 Uhr)

Montag, 08.07.2024 (08:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr)

Zur Anmeldung für das Schuljahr 2024-2025 benötigen wir neben dem Originalzeugnis auch die Geburtsurkunde und den Staatsbürgerschaftsnachweis (jeweils in Kopie) Ihrer Tochter bzw. Ihres Sohnes.

Für den fachpraktischen Unterricht in den Schulformen Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Fachschule für wirtschaftliche Berufe benötigt Ihre Tochter / Ihr Sohn Berufsbekleidung. Bei der Abgabe des Jahreszeugnisses stehen die Artikel unsers Anbieters in verschiedenen Größen zur Anprobe bereit.

Weihnachtsfreude!

Die Schülerinnen und Schüler der HLW Feldkirch, Institut St. Josef, haben im Dezember ganz fleißig in der „Weihnachtsbäckerei“ gearbeitet und Kekse produziert. Diese wurden von Bischof Benno zum Weiterschenken für ein soziales Pojekt übernommen.

Der Reinerlös von € 1.000,– konnte im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes an die 10-jährige Sara überreicht werden, die im Frühjahr sehr schwer erkrankt ist. Mit dieser Spende konnten wir der kleinen Familie trotz ihres Schicksalsschlages eine Weihnachtsfreude bereiten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten!

Aufnahmegespräche HLPS

Die Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung bietet eine fundierte und praxisnahe Ausbildung in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld.

Die Aufnahmegespräche für die HLPS finden am Donnerstag, den 25. Jänner 2024 statt. Das Ziel des Gesprächs ist ein persönliches Kennenlernen und hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. Das ausgefüllte Anmeldeformular bitte bis Dienstag 09.01.2024 an die HLW Feldkirch, Ardetzenbergstraße 31, 6800 Feldkirch oder hlw.st.josef@cnv.at schicken. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Anmeldung von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr persönlich im Sekretariat abzugeben.

Die endgültige Anmeldung erfolgt nach den Semesterferien mit dem Originalzeugnis an der Erstwunschschule. Wir freuen uns auf das Gespräch!

Cambridge Zertifikat – Schritt in die Zukunft!

In einer Welt, in der die Vernetzung über Grenzen hinweg alltäglich geworden ist, ist die Beherrschung der englischen Sprache entscheidend. Das Cambridge Zertifikat bietet eine einzigartige Chance, nicht nur die Englischkenntnisse zu vertiefen, sondern auch zu einer erfolgreichen Zukunft.

Auch heuer haben wieder einige Schülerinnen die Möglichkeit ergriffen das Cambridge Zertifikat zu erwerben.

Sieben Schüler und Schülerinnen konnten letztes Jahr die Prüfung erfolgreich ablegen. Zwei Schüler aus der 2 FSGP wurde bereits das Maturaniveau attestiert.

4 HLW goes BMD!

Mit der Business Software BMD, welche Im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet ist und einen hohen Marktanteil hat, lernen die Schülerinnen der 4ten HLW-Klassen ihre Kenntnisse in Rechnungswesen auch am PC umzusetzen. Sie erweitern mit BMD ihr Wissen in den Bereichen Buchhaltung, Personalverrechnung und Warenwirtschaft.

Papierlose Buchungen und Rechnungskontrolle sowie das Erstellen von Lieferscheinen und Rechnungen gehen leicht von der Hand. Die Zusammenhänge zwischen Fakturierung, Lagerbewegungen, Bankbuchungen, dem Auflösen der offenen Posten… all das wird mit BMD praxisnah vermittelt.

So sind unsere Schülerinnen fit für den Einstieg ins Berufsleben!

Lerncafé

Am Mittwoch 14. Dezember 2022, 11. Jänner 2023, 18. Jänner 2023 und 1. Februar 2023 (jeweils von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr) wird ein Lerncafé im Schwesterntrakt angeboten. Allein lernen oder gemeinsam. Treffpunkt ist im Eingangsbereich der Schule – das Lerncafé ist im Schwesterntrakt bei der Pforte die Stiege hinauf. Drucker und Kopierer sind vorhanden, auch kleine Snacks. Allein lernen oder gemeinsam und dazwischen eine Runde Tischfussball oder Tischtennis und dann mit neuer Energie weiterarbeiten. Eine Lehrperson ist vor Ort und kann euch Tipps und Tricks zum Lernen geben!

Palliativ Care goes School

Wie gehen Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheiten um? Wie können Schmerzen gelindert werden? Was ist der Beitrag der Palliativbetreuung? Was können Angehörige beitragen? Ist Sterbehilfe der einzige Weg? Unsere 2. Klasse der Fachschule für Gesundheit und Pflege haben sich gemeinsam mit dem Oberarzt Dr. Gehmacher und dem DGKP Herr Miller mit diesen Fragen auseinandergesetzt und so viele neuen Perspektiven erhalten.

Fairtrade goes School

Im Fach Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement beschäftigt sich die 3HLWB mit dem wichtigen Thema Fairtrade. Das Thema Nachhaltigkeit ist für unsere Schule ein wichtiges, deshalb unterstützen wir die Schülerinnen sehr gerne. Von den fairen Cheescake-Sticks beim Jausenverkauf waren alle begeistert und sie waren schnell ausverkauft! Danke für die tolle Idee