Ausgezeichnete Diplomarbeit

2. Platz für unsere Maturantinnen Elena und Lena!

Mit ihrer Diplomarbeit „Wenn das Handy auf den Nacken schlägt – Physiotherapie und Übungen für Kinder“ erreichten sie bei der Prämierung der besten Diplomarbeiten der humanwissenschaftlichen Schulen in Vorarlberg den hervorragenden 2. Platz.

Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung und gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.

Ein großer Dank gilt auch Herrn Glavnig und Frau Raab, die Elena und Lena auf dem Weg zur Diplomarbeit begleitet und unterstützt haben.

Unsere FSGP startet neue Kooperation mit der SOB Bregenz

Ab dem Schuljahr 2026/2027 startet eine neue Kooperation mit der SOB Bregenz, die den pflegerischen Unterricht übernimmt.
Die Vertragsunterzeichnung markiert den nächsten Schritt und unterstreicht die enge Vernetzung in der Ausbildung.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der SOB Bregenz und auf die fachliche Expertise ihrer Lehrpersonen, die den Unterricht bereichern wird.

In der HLPS bleibt die Kooperation mit der Pflegeschule Vorarlberg bestehen. Auch dort profitieren die Schüler:innen weiterhin vom großen fachlichen Know-how des Kooperationspartners.

HLW goes Griechenland – Lernen, das in Erinnerung bleibt

Mit einem griechischen Abend fand am Freitag das Projekt „HLW goes Griechenland“ seinen feierlichen Abschluss. Möglich wurde dieses beeindruckende Projekt durch Erasmus+ und durch das große Engagement von Herrn Rewitzer, Frau Stroppa, Herrn Keinrad und Frau Sustersic.

Die 3HLW präsentierte den Eltern und Gästen Einblicke in zwölf intensive Tage in Griechenland: neben einem klassischen Sirtaki, wurde ein selbstgedrehter Film gezeigt, der die Reise dokumentierte. Auch ein griechisches Buffet durfte an diesem Abend nicht fehlen.

Eindrucksvoll sichtbar wurde, wie Lernen über den Unterricht hinausgehen kann: durch das Miteinander, das Erleben einer anderen Kultur und auch das praktische Arbeiten – vom Ernten der Oliven bis hin zur Produktion von Olivenöl. Lernen wurde dabei zur nachhaltigen Erfahrung, die den Schülern in Erinnerung bleiben wird.

Ein großes Danke gilt allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Danke auch den Eltern für ihr Vertrauen. Und ein ganz besonderes Dankeschön gilt der 3HLW: Durch ihren Einsatz, ihre Offenheit und ihre Begeisterung wurde dieses Projekt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Fit für die Praxis: BMD-Zertifikate für unsere 4HLW und 3FW

BMD wird in vielen Betrieben eingesetzt. Umso wertvoller ist es, dass unsere Schülerinnen bereits während der Ausbildung erste praktische Erfahrungen mit dieser Software sammeln und ihre Kompetenzen durch ein schulisches Zertifikat für eine Bewerbung sichtbar machen.

Auch in diesem Schuljahr wurde in der 4 HLW und erstmals auch in der 3FW computerunterstützter Rechnungswesen-Unterricht mit der Business Software BMD angeboten.

Unsere Schülerinnen konnten dabei ihre theoretischen Kenntnisse aus Rechnungswesen direkt am PC anwenden und anhand praxisnaher Beispiele vertiefen. Begleitet wurden sie von Frau MMag. Vogl und Frau Mag. Gasser.

Mit BMD lernen die Schülerinnen zentrale Abläufe des Rechnungswesens digital umzusetzen – von papierlosen Buchungen und Rechnungskontrolle bis hin zu Lieferscheinen, Rechnungen, Lagerbewegungen, Bankbuchungen und offenen Posten.

Zum Abschluss überreichte unsere Direktorin den Schülerinnen die BMD Zertifikate.

Wir gratulieren herzlich zur erfolgreichen Teilnahme. Dieses Zusatzangebot ist ein wichtiger Schritt in Richtung Praxis und stärkt die Schülerinnen für ihren weiteren Ausbildungsweg und den Einstieg ins Berufsleben.

Erfolgreicher Abschluss: Pflegeassistenz geschafft

Wir gratulieren unseren letztjährigen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu diesem besonderen Erfolg.

Nach dem erfolgreichen Abschluss an der FSGP haben sie nun auch ihr Praktikum sowie die kommissionelle Prüfung an der Pflegeschule Vorarlberg bestanden. Damit verfügen sie neben ihrem schulischen Abschluss und weiteren beruflichen Berechtigungen nun auch über die Qualifikation als Pflegeassistent:in.

Wir sind stolz auf euch und wünschen euch für euren weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute und viel Erfolg.

Kirchenführung für Hochbetagte

Workshop der 3HLPS in der hauseigenen Kapelle

Die Schülerinnen der 3HLPS nahmen an einem Workshop zum Thema „Kirchenführungen für Hochbetagte und Menschen mit Demenz“ teil. In der hauseigenen Kapelle unserer Schule erhielten sie von zwei Referentinnen wertvolle und praxisnahe Einblicke in diesen besonderen Zugang zur Begleitung älterer Menschen. Dabei wurde erfahrbar, wie Kirchenräume Erinnerungen wecken und Begegnung ermöglichen können. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat. Ein herzlicher Dank gilt den beiden Referentinnen für die gelungene Gestaltung des Workshops.

Aufnahmegespräche HLPS – 29. Jänner 2026

Die Aufnahmegespräche für unsere Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (HLPS) finden am 29. Jänner 2026 statt.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular und übermitteln Sie dieses bis spätestens 21.01.2026.

Die genaue Uhrzeit Ihres Aufnahmegesprächs erhalten Sie zeitgerecht nach Abschluss der Terminplanung per E-Mail.

Die verbindliche Anmeldung erfolgt nach den Semesterferien mit der Schulnachricht im Original an der Erstwunschschule.

Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen und auf viele interessante Gespräche!

INFOABEND, 15. Jänner 2026, 18 Uhr

An unserem Informationsabend erhalten Sie in einer kompakten Präsentation einen Überblick über unsere Schultypen und Schwerpunkte, berufliche Perspektiven sowie das Leben an unserer Schule.
Im Anschluss stehen Ihnen unsere Lehrerinnen und Lehrer persönlich für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Auf Wunsch bieten unsere Schülerinnen und Schüler Führungen durch das Schulhaus an.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!