Schüler:innen helfen Schüler:innen

Wann kann Nachhilfe in Anspruch genommen werden?

  • Bei Vorliegen einer Frühwarnung
  • Auf Empfehlung der unterrichtenden Lehrperson
  • So früh wie möglich! Nach den ersten Schularbeiten, sofern (fast) negativ!

Vorgang

Schüler:innen, die Unterstützung brauchen, stehen Schüler:innen gegenüber, die Nachhilfe anbieten. Die Kontaktaufnahme erfolgt eigenständig oder mit Unterstützung von Bildungsberatung, Klassenvorstand oder der unterrichtenden Lehrperson.

Die Liste mit den Schüler:innen, die Nachhilfe geben, ist auf HLW INTERN zu finden (Zugang ausschließlich für Schüler:innen am Institut St. Josef mit Benutzername und Passwort).

Die unterrichtende Lehrperson muss über die Nachhilfe informiert werden, damit festgestellt werden kann, ob eine Verbesserung der Leistung eingetreten ist. 

Bezahlung

Die Nachhilfe ist aufgrund der Corona-Situation in diesem Schuljahr kostenlos. Schüler:innen, die Nachhilfe geben, erhalten von der Schule eine Entschädigung. Abzurechnen ist mithilfe des Nachhilfeformulars, das bei der Bildungsberatung erhältlich und auch dort abzugeben ist.

Ferialpraxis

Bist Du noch auf der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle in Österreich? Siehst Du Dich nach einem idealen Ferialjob um, damit Du deine erworbenen Kenntnisse in der Küche/im Service unter Beweis stellen oder vertiefen kannst? Sollten Deine Bemühungen für Dich eine Herausforderung sein, dann findest Du mit ferialpraxis.info sicher eine für Dich zugeschnittene Stelle in ganz Österreich.

Dieses Service ist kostenlos und für alle über Webbrowser zu erreichen.

Mittagessen

Anmeldung zur Essensteilnahme

  • Internetseite https://login.mampf1a.de/feldkirch/ öffnen.
    Hinweis: Die Seite kann nicht über eine Suchmaschine (z.B. Google) geöffnet werden, sondern muss direkt in die Suchleiste eingegeben werden!
  • Online-Anmeldung bei „Neu hier“ – Online-Formular genau ausfüllen.
    Hinweis zu „Personalnummer/Schülerkennzahl“: Diese individuellen Daten werden allen Benutzer:innen separat mitgeteilt.
  • Nach der Anmeldung wird per E-Mail der Link zur Registrierungsbestätigung versendet. Dieser Link muss angeklickt werden, um die Registrierung abzuschließen.
  • Die Information über die Freischaltung erfolgt ebenfalls per E-Mail.
  • Nach der Freischaltung kann die Anwendung mit dem Benutzernamen (vorname.nachname) und dem persönlichen Passwort verwendet werden.

Wie funktioniert das System?

  • Alle Benutzer:innen haben ein eigenes Online-Benutzerkonto.
  • Alle Benutzer:innen erhalten eine Karte mit Namen und Barcode (und Foto, wenn hochgeladen). Die Karte dient zur Identifikation bei der Essensausgabe und kostet einmalig € 2,50. WICHTIG: Ohne die Entwertung der Karte gibt es keinen Zugang zum Speisesaal! Bei Verlust wird für € 5,00 eine Ersatzkarte erstellt.
  • Bestellungen sind bis jeden Dienstag 22 Uhr für die darauffolgende Woche möglich. Buchungen können bis zu 90 Tage im Voraus und solange der Menüplan eingetragen ist, vorgenommen werden. Die Bestellung kann via PC oder Handy-App erfolgen.
  • Stornierungen sind bis 8:30 Uhr desselben Tages möglich. Nicht konsumierte Bestellungen werden verrechnet.
  • Die Bezahlung von Ausweis und Essen erfolgt mit dem Schulgeldeinzug im Folgemonat (z.B. Essen im November = Einzug Anfang Dezember).
  • Für Fragen zur Anwendung: 05522 73302-33 ab 7 Uhr (vormittags) oder hlw.st.josef@cnv.at

WebUntis

Aktuelle Einteilungen, Stundenpläne, Sprechstunden und weitere wichtige Informationen

Bibliothek

Zentralbibliothek Institut St. Josef

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, in der großen Pause, 10.45 bis 11 Uhr
Montag bis Donnerstag, 5. und 6. Stunde, 12.40 bis 13.30 Uhr

Recherche:
Hier geht’s zum Online-Katalog: Biblioweb

Unsere Bibliothekarinnen:
Mag.a Margarethe Kathan
Mag.Jutta Raab

zentralbibliothek@institut-fk.at

www.instagram.com/stjosef_seitefuerseite/

Corona-Krisenteam

Das Krisenteam plant und koordiniert die Umsetzung der notwendigen Regelungen in Bezug auf die COVID-19-Vorgaben des Bildungs- und Gesundheitsministeriums.

Ansprechpersonen:

  • Dir.in Mag.a Doris Fußenegger (Leitung) 05522 72471-30
  • Dr. Helmut Madlener (GF Schulträgerverein) 05522 72471-10 sowie 0664 1149080

Weitere Mitglieder:

  • Dr.in Marit Edlinger (Schulärztin)
  • Dr.in Elisabeth Pucher
  • Mag.a Nancy Beck-Maas
  • Mag.a Alexandra Sustersic
  • Mag.a Doris Stroppa (Personalvertretung)
  • Mag.a Martina Huber (IT-Kustodin)
  • Mag.a Silvia Ribi (Administration)

Alle wichtigen Informationen des Bildungsministeriums zu COVID-19 und Schulbetrieb finden Sie hier.

Anreise

Vom Bahnhof sind es ca. 15 Minuten zu Fuß!

oder

mit dem Bus: Haltestelle: Katzenturm (dann ca. 10 Minuten zu Fuß)

fahrplan.vmobil.at
fahrplan.oebb.at

Gottesdienst für alle

Wir legen Wert auf Gemeinschaft und gemeinsames Feiern im Jahreskreis. Dies zeigt sich etwa an der Dekoration im Schulgebäude sowie bei Aktivitäten wie dem Adventsingen „10 Minuten im Advent“. Eine schöne Tradition ist, dass zu Weihnachten und Ostern soziale Aktionen unterstützt werden. Feste im Kirchenjahr und besondere Anlässe im Schuljahr feiern wir im Rahmen von Gottesdiensten in unserer schuleigenen Kapelle. Die Feiern werden von Schüler:innen einer Klasse gestaltet und vorbereitet, das macht sie einzigartig.

Aufnahmeverfahren 2024

Aufnahmeantrag an der HLW-Feldkirch

Eltern reihen an der Schulnachricht die HLW-Feldkirch als Erstwunschschule unter Angabe weiterer Schulwünsche. Beachte: Für die Anmeldung für die HLPS (Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung, 5-jährig) ist ein Aufnahmegespräch vorgesehen.

Anmeldezeitraum

Montag, 12. Februar 2024 bis Freitag, 23. Februar 2024 08:00 bis 12:00 Uhr | 13:00 bis 16:00 Uhr

Mitzubringende Unterlagen

Anmeldeformular der HLW-Feldkirch Schulnachricht im Original mit der gewünschten Reihung

Reihung der Bewerber:innen

Nach Noten (vgl. Chancenrechner) Hinweis: Die Reihung erfolgt nicht nach dem Anmeldedatum

Schulzuweisung nach dem ersten Durchgang

Verständigung der Eltern über die vorläufige Schulplatzzuweisung bzw. Nicht-Zuweisung erfolgt bis Mitte März 2024. Hinweis: Die Aufnahme ist erst fix, wenn auch das positive Jahreszeugnis vorgelegt wird.

Schulzuweisung nach dem zweiten Durchgang

Die HLW-Feldkirch informiert die Bildungsdirektion über Zuweisungen, Nicht-Zuweisungen und freie Plätze. Die Bildungsdirektion leitet die Anmeldungen all jener Schüler:innen, die bei der ersten Zuweisung keinen Platz bekommen haben, an die anderen Wunschschulen weiter. Schulen verständigen Erziehungsberechtigte ab 09. April 2024 über die Zuweisung im zweiten Durchgang.

Keine Zuweisung im zweiten Durchgang

Die Bildungsdirektion informiert Erziehungsberechtigten bis spätestens zum letzten Schultag über die für die Aufnahmebewerber:innen in Betracht kommende öffentliche Pflichtschule.

Aufnahmeprüfung

Aufnahmebewerber:innen, die die Aufnahmevoraussetzungen nicht erfüllen, können am 2. und 3. Juli 2024 Aufnahmeprüfungen ablegen (sofern noch Plätze frei sind) Eine bestandene Prüfung garantiert allerdings keinen Platz an der HLW-Feldkirch

Fixe Schulplatzzuweisung

Freitag, 05. Juli 2024 – 14 bis 16 Uhr
Montag, 08. Juli 2024 – 8 bis 12 Uhr | 14 bis 16 Uhr
Abgabe des Jahreszeugnisses (Original) an der HLW-Feldkirch
Geburtsurkunde
Staatsbürgerschaftsnachweis
Elternfragebogen (für die Schulärztin) 

 

HLW Cloud-Zugang

Zugang für Lehrer:innen der HLW Feldkirch:

HLW Cloud